Taubenjagden

Zusammenstellung

kirchner-raddestorf

Beginn: 08/02

 

Unter diesem Stichwort wollen wir begründen und demonstrieren, warum diese Art des Jagens für die Erhaltung eines gesunden,  vielfältigen und naturgemäßen Wildbestandes von allergrößter Bedeutung ist, wie das Zusammenleben zwischen Jägern und Jagdgenossen in Huddestorf funktioniert.

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

 

Grundsätze zur Bejagung  2

Gemeinsame Taubenjagd mit Nachbarrevieren 02/2002  2

Treffen am Huddestorfer „Wolfgangsee“ 2

Strecke legen und verblasen, Austauschen der Erlebnisse 2

„Schüsseltreiben“ 3

 

 

 

 

 

Grundsätze zur Bejagung

 

Über den Sinne dieser Veranstaltungen wird demnächst genauer informiert

 

 

 

Gemeinsame Taubenjagd mit Nachbarrevieren 02/2002

 

 

Seit nunmehr 10 Jahren treffen sich Revierinhaber und Mitjäger aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinde Raddestorf zu einer gemeinsamen Taubenjagd, um die Koordination untereinander zu verbessern, die Jagd auf den scharfgesichtigen Vogel auszuüben und das jagdliche Brauchtum zu pflegen.

Pächter und Mitjäger aus den Revieren Harrienstedt, Jenhorst, Glissen, Raddestorf und Huddestorf werden abwechselnd von den Beständern eines der Reviere eingeladen.

In diesem Jahr waren wir - Pächter der Bauerngenossenschaftsjagd von Huddestorf - Gastgeber des Geschehens.

 

Treffen am Huddestorfer „Wolfgangsee“

 

 

 

 

Anschließend wurden die Schützen an verschiedenen Waldstücken aufgestellt und brachten nach ihrer Rückkehr die erlegten Tauben mit, die in der Nähe des Lagerfeuers zur Strecke gelegt wurden.

 

Strecke legen und verblasen, Austauschen der Erlebnisse

 

   

Nach einer kurzen Ansprache, die die Ergebnisse des Tages reflektierte verbliesen die Jagdhörnbläser die Strecke

 

 

vor dem Essen verblieb noch genügend Zeit, um die Erlebnisse gemeinsam zu verarbeiten

 

„Schüsseltreiben“

In Häsers Hütte war das Essen bereits vorbereitet und ein schöner Jagdtag ging zu Ende, bei dem sich alle Teilnehmer einig waren die gute Tradition auch im nächsten Jahr fortzusetzen.

 

 

 

 

 

Wird fortgesetzt...

 

 

 

zurückZurück

vorVor

vorDrucken

homeHome

   Raddestorf
10-01-03